Welcome to the fat solutionlab!

The FAQ

What do you want to know?

Welcome to the fat solutionlab!

What is the fat solutionlab?

The fat solutionlab is a big light switch in front of Amazon's Cloud. If you wish to start a computer there and work on it, Amazon's console was the tool you needed to use. It gives you a lot of options of configuration, but it is very complex and demands quite some technical know-how. The fat solutionlab makes access to the Cloud easier and automates many aspects, so that any user can start a computer in the Cloud, independently from personal level of technical knowledge.

I am an administrator and know my way around the AWS console - is the fat solutionlab of any use for me?

Yes! The fat solutionlab doesn't only make access easier, it also automates a lot of the features, like the creation and restoration of backups. In addition, it brings many new features to the table, which AWS does not offer to the extent the fat solutionlab does. This includes time controlled starting and stopping of instances or managing any amount of users in user groups, handing out rights to users individually.

I am undecided, can I take a look at the fat solutionlab first and try it out?

Of course. You can simply register and gain access free of charge to try it out. After registering, we will contact you within 24 hours and provide you with a testing instance in the Cloud. So you can find out for yourself how easy access to the Cloud via the fat solutionlab is.

If you already know which kind of instance you would like to test or which use cases interest you, feel free to mail us before you register. In that case we are happy to provide you with a tailor-made test account. All test access is free of charge, of course.

If I choose the fat solutionlab, what about the costs?

Our default pricing model is very simple: Considering the costs for the instances themselves, you deal with AWS directly without our interference. For every activated fat solutionlab user, you pay 1 €uro per day, if this is a user of your company. For every external user within the fat solutionlab, you pay 2 €uro per day. This pricing model does not fit well for all our clients, so we offer alternative ways of pricing. Contact us, we find the fairest and most suitable model for your usage needs! In addition, we offer special conditions for institutions of public education like schools and universities.

How does fat IT solutions handle the billing of the fat solutionlab?

If you decide to use the fat solutionlab, we will send you a monthly usage report and a bill. The usage report gives you a detailed overview of all cost-relevant information. You can see there which of your users were activated at which days of the month. The cost of the instances themselves are charged directly via AWS, as usual.

I would like to use the fat solutionlab in international business cases, are there multiple language versions?

Yes! Presently, the user interface of the fat solutionlab is available in English and German language. If you have need for another language version, contact us!

Can fat IT solutions access my instances?

Whether an administrator can access the instances themselves and the data on them depends on the settings you choose. In case of windows instances, the transmission of the windows password can be supressed, on Linux instances, the ssh settings can be configured in a manner that fat IT solutions has no knowledge of the keys.

Can I import instances that already exist at AWS into the fat solutionlab?

Yes, this is not a problem. If you have your own AWS-account, you deposit the access data within the fat solutionlab. This allows the fat solutionlab to understand whether there are already instances and can integrate them into the fat solutionlab UI, if you so desire.

Can I remove instances from the fat solutionlab without deleting them at AWS?

This is possible. Using the right "Remove from Lab" you can remove instances from the fat solutionlab, so that those can only be controlled via the AWS console. But careful: If you select "Destroy instance" in the fat solutionlab, the instance will be deleted from the lab and at AWS as well.

Which operating systems does the fat solutionlab provide?

As the fat solutionlab offers access to the Cloud of the Amazon Web Services, all operating systems that are available there are available via the fat solutionlab as well. This means a broad variety of windows versions and Linux distributions. For more details visit the site of AWS.

How many instance templates are available to me?

Each instance template that you can access via the AWS console can also bei integrated into the fat solutionlab. Apart from that, there is no further limitation.

How do I create a new instance as a normal user?

As a normal user, you can only create an instance by yourself if your administrator has enabled Self Service for you. In this case, you can view all instances that are available to you in "My Instances" and choose one there. You can also see here if your administrator has limited the amount of instances that you may own simultaneously.

If you have created an instance, you simply select "Start". After the instance has been started, you see a button named "Access", with which you can access the computer directly and work on it.

I am administrator - how can I create a new instance?

Within the fat solutionlab, your available templates are displayed in "instances" -> "instance templates". There you can select the desired amount and can define several additional settings.

E.g., you may choose users or user groups, which shall receive the selected instance. Furthermore you set certain rights for the selected users, such as "Start", "Stop", "Create backup" et. al. or set the schedule to define, when the instance is available to your users.

As an administrator, can I retrace what happens to "my" instances?

All actions regarding instances via the fat solutionlab are displayed in a log. There you can read up on when an instance was created or deleted, when key settings were changed or when which users accessed the instance. You will not, however, gain information about the data on the instance itself this way. In order to be informed about what is happening on the instance, you have to access them directly, given you do have the rights to do so.

Does the fat solutionlab support creating private Clouds?

Yes, you can create a so-called "Virtual Private Cloud" (VPC), a term and construct coined by Amazon. You can select various instances, assign roles and IP addresses to them and choose your gateway. The fat solutionlab allows you to manage any number of VPCs. Deploying VPCs to different users is also possible. In this manner you could, for example, quickly hand a VPC to each member of a training, using a configuration you had prepared beforehand.

Which extended options are available to me regarding instance templates?

In addition to the settings that are equivalent to those Amazon provides, you have several other options at your disposal. They include the shutdown after a set period of inactivity or the automated deletion of an instance after shutdown Furthermore you can add a description, which can be displayed to users who have been given the right "Show description" This may be a good place to present instance specific passwords or various other information that you wish to share with all or certain selected users.

What is this exactly, "Self Service"?

If you want that your users can create instances without a need for you to deploy them manually, you should activate Self Service.

As an administrator, you can select certain users or user groups, which will be able to access certain instance templates chosen by you. Those users may create the respective instance without you needing to interfere.

However, you are able to set limitations to this. You may set a maximum amount of instances a user may have at the same time. Or you may define that an instance which has been acquired via Self Service may only be available for a certain amount of time and shall be deleted after that.

What is it about those vouchers?

For a start, vouchers can make it easier for your users to register at the fat solutionlab, because they shorten the registration process. But in addition you may configure that after a successful registration a user may automatically gain access to one or more instances, which are only being deployed at registration. Read more about that here.

Can I manage disks or create backups with the fat solutionlab

Yes, you can find this in the applications menu under Disk Management. There you pick an instance or disk and can create a backup in the "Backups" tab. You may decide whether you want to run the backup while the instance is running or whether you prefer to shut down the instance for the time of the backup, which usually speeds up the process significantly. If the instance is stopped anyway, this decision is rendered moot, of course.

As an administrator, how can I limit or enlarge indivdual users' access to instances?

The fat solutionlab uses the so called rights to help you control what your users can or can't do. Whenever you grant a user access to an instance, you assign certain rights. This process can also be automated, e.g. if you want to hand all users of a group identical rights to identical instances.

The available rights cover various aspects of using and managing instances like starting, stopping, activating the termination protection, creating backups or even editing the basic settings of an instance. Presently, there are about 30 different rights available in the fat solutionlab which allow you to to manage with precision, what a specific user may or may not do with a given instance.

What are user groups?

User groups allow you to organize different users in groups and manage them simulataneously. User groups may freely be renamed and users may be added or removed at will by an administrator.

Your advantage with this approach is that you can manage a large amounts of users and instances at the same time on group level. Thus it is easily possible to start all instances of a group simultaneously. And it is easier to keep track of your users if they are organized in groups, especially, if you manage a lot of users.

You can, for example, choose that all newly registered users are assigned to a certain group or you can make self service, which has been described above, available to groups of your choosing.

I have many users - is there a search?

Yes. In the users' overview you can search for a user name or an e-mail address of your users. Moreso, you can use predefined shortcuts to search for e.g. all users with a running instance or all active users of your fat solutionlab-client.

I have a lot of users, who shall use the fat solutionlab. Do I have to enter them all manually?

No. The fat solutionlab enables you to import users and create users automatically. The feature can be found in "Users" -> "Import" To do so, all you need is the respective data in a csv-file, which can be created by Excel or other tools.

If I deactivate a user, does this mean she is deleted beyond retrieval?

No! Deactivating a user means nothing more than this user will not be included in future bills and, of course, cannot log into the fat solutionlab anymore. You can reactivate an inactive user at any time. If you wish to delete a user for good, you can do so as well.

I cannot log in anymore / I forgot my password - what can I do?

If you cannot log in anymore, usually one out of two cases apply:

1.) The combination of username and password is could not be found.

2.) Your account has been deactivated. If this is the case, an error message will inform you so when you try to log in.

In both cases, please contact your administrator or send us an e-mail.

Willkommem zum fat solutionlab!

Die FAQ

Was möchten Sie wissen?

Willkommen zum fat solutionlab!

Was ist das fat solutionlab?

Das fat solutionlab ist gewissermaßen ein großer Lichtschalter vor der Cloud von Amazon. Wenn Sie dort Rechner starten, konfigurieren und auf diesen arbeiten wollen, mussten Sie bislang mit der Konsole von Amazon arbeiten. Diese bietet Ihnen zwar viele Möglichkeiten, ist aber sehr komplex und erfordert ein nicht unerhebliches technisches Know-How. Das fat solutionlab vereinfacht und automatisiert den Zugang, sodass sich jede Anwenderin und jeder Anwender, unabhängig vom technischen Kenntnisstand, mit wenigen Klicks eine Maschine in der Cloud starten und darauf arbeiten kann.

Lizenzierung

Im fat solutionlab nutzen Sie mit Ihrem eigenem amazon Account Windows Server, auf die laut den uns bekannten Microsoft Bestimmungen nur für Test, Wartungs- und Administrationszwecke zugegriffen werden darf. Diesen, Ihren eigenen Account steuern Sie mit dem fat solutionlab. Es gibt nach unserem Kenntnisstand derzeit keinen Ansatz, diese Windows Instanzen mit den für den produktiven Einsatz notwendigen RDS (Terminalserver) Lizenzen auszustatten.
Die "enthaltenen" Zugriffslizenzen sind Lizenzen, die nur für maximal 2 Benutzer den administrativen Zugriff ermöglichen.

In den Nutzungsbestimmungen für Service Provider (Service Provider Use Rights - Stand April 2013), welches amazon nach unserem Kenntnisstand nutzt heißt es auf Seite 20:

Zitat Anfang
TESTING, MAINTENANCE, AND ADMINISTRATION ACCESS
For each instance running in an operating system environment (or OSE), you may also permit up to two (2) other users to use or access the server software to directly or indirectly host a graphical user interface (using the Windows Server 2012 Remote Desktop Services functionality or other technology). This use is for the sole purpose of testing, maintenance, and administration of the licensed products. These users do not need Windows Server 2012 Remote Desktop Services SALs.
Zitat Ende

Maximal 2 Benutzer gleichzeitig dürfen also nur für die Zwecke "testing, maintenance and administration" (Test, Wartung und Administration) auf die Maschinen zugreifen.

Jegliche Software, die sie also auf den Maschinen installieren darf also nur für Test und Demozwecke, nicht aber produktiv genutzt werden (z.B. in Form eines Software as a Service Angebots). Dies gilt nicht für die Produkte, die unter License Mobility fallen. Finden Sie hierzu nähere Informationen unter AWS and Microsoft und Microsoft License Mobility. Hierein fallen aber keine RDS (Terminalserver) Zugriffslizenzen.

Anders ist dies bekanntermaßen mit Linux Systemen. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Microsoft Kundenbetreuer. Wir bemühen uns diese Information so aktuell wie möglich zu halten.

Ich bin Administrator und kenne mich inzwischen mit der AWS Konsole ganz gut aus - nutzt mir das fat solutionlab dann überhaupt etwas?

Ja! Denn das fat solutionlab vereinfacht den Zugang nicht nur, es automatisiert auch viele Funktionen, wie etwa das Erstellen und Wiederherstellen von Backups. Darüber hinaus bietet es auch eine Vielzahl an Funktionen, die AWS so in seiner Oberfläche nicht vorsieht. Dazu gehören das automatisierte zeitgesteuerte Starten und Stoppen von Instanzen oder das Verwalten einer beliebigen Anzahl von Anwendern in Benutzergruppen mit individueller Rechtevergabe.

Ich bin unentschlossen, kann ich mir das fat solutionlab auch erst einmal ansehen und in Ruhe ausprobieren?

Kein Problem. Sie können sich einfach im fat solutionlab registrieren und erhalten dann einen kostenfreien Zugang. Nach der Registrierung werden wir Sie innerhalb der folgenden 24 Stunden kontaktieren und Ihnen eine Testmaschine in der Cloud zur Verfügung stellen, damit Sie selbst austesten können, wie einfach der Zugang zur Cloud über das fat solutionlab ist.

Wenn Sie bereits vor dem Registrieren genauere Vorstellungen davon haben, mit welcher Maschine oder für welche Nutzungsszenarien Sie sich interessieren, können Sie und auch vorab eine Mail schreiben. Dann stellen wir Ihnen gerne einen auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Testzugang zur Verfügung. Selbstverständlich ist der Testzugang komplett kostenfrei.

Wenn ich mich für das fat solutionlab entscheide, welche Kosten kommen dann auf mich zu?

Unser Standardpreismodell ist sehr einfach: Die Kosten für die Instanzen selber rechnen Sie mit Amazon direkt in Ihrem eigenen Account ab. Für jeden im fat solutionlab aktivierten Benutzer zahlen Sie 1 Euro am Tag, wenn es sich um einen Anwender Ihres Unternehmens handelt. Legen Sie einen externen Anwender im fat solutionlab an, fallen für diesen 2 Euro am Tag an. Dieses Preismodell macht nicht für alle unsere Kunden Sinn, daher bieten wir auch andere Möglichkeiten der Preisgestaltung. Sprechen Sie uns also einfach an, wir finden auch für Ihre Nutzungsszenarien ein faires und angemessenes Modell! Zudem bieten wir für öffentliche Bildungsträger (Schulen, Universitäten) spezielle Konditionen.

Wie erfolgt die Abrechnung mit fat IT solutions?

Wenn Sie sich für eine Nutzung des fat solutionlabs entscheiden, erhalten Sie von uns monatlich einen Nutzungsbericht und eine Rechnung. Im Nutzungsbericht sind ausführlich alle kostenrelevanten Informationen dargelegt. So sehen Sie dort etwa, welche Ihrer Benutzer für welche Tage des Monats aktiviert waren. Die Kosten der Instanzen selbst rechnen Sie nach wie vor direkt mit AWS in Ihrem eigenen Account ab.

Ich möchte das fat solutionlab im internationalen Geschäft einsetzen, ist es mehrsprachig?

Ja! Gegenwärtig ist die Benutzeroberfläche des fat solutionlabs in Deutsch und in Englisch verfügbar. Wenn Sie eine andere Sprachfassung benötigen, sprechen Sie uns einfach an.

Hat fat IT solutions Zugriff auf meine Instanzen?

Ob ein Administrator auf die Instanzen selbst zugreifen kann und Zugriff auf die dort abgelegten Daten haben, hängt von den getroffenen Einstellungen ab. Bei Windows-Maschinen kann die Übertragung des Windows-Kennwortes unterdrückt werden, bei Linux-Rechnern können die ssh-Einstellungen so gesetzt werden, dass fat IT solutions keine Kenntnis der Einstellungen hat.

Können bereits bei AWS vorhandene Instanzen im Nachhinein in das fat solutionlab importiert werden?

Ja, das ist problemlos möglich. Hinterlegen Sie die entsprechenden Daten einfach im Lab. Auf diesem Wege erkennt das fat solutionlab, ob sich bereits Instanzen bei AWS befinden und kann diese auf Wunsch ins fat solutionlab integrieren.

Kann ich Instanzen aus dem fat solutionlab entfernen, ohne sie bei AWS zu löschen?

Das ist ebenfalls möglich. Über das Recht „Zurückgeben an AWS“ können Sie Instanzen aus dem fat solutionlab entfernen, sodass diese nur noch über die AWS-Konsole gesteuert werden können. Obacht: Wählen Sie im fat solutionlab „Instanz löschen“, so wird eine Instanz sowohl aus dem Lab wie auch bei AWS gelöscht.

Welche Betriebssysteme bietet das fat solutionlab?

Da das fat solutionlab den Zugang zur Cloud der Amazon Web Services bietet, sind die dort angebotenen Betriebssysteme verfügbar, also verschiedene Versionen von Windows und Linux. Für mehr Details besuchen Sie die Seite von AWS.

Wie viele Instanzvorlagen stehen mir zur Verfügung?

Jede Instanzvorlage, auf die Sie über die AWS-Konsole Zugriff haben, können Sie auch in das fat solutionlab einbinden. Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkung.

Wie erstelle ich als normaler Anwender eine neue Instanz?

Als einfacher Benutzer können Sie nur dann eine neue Instanz erstellen, wenn der Administrator für Sie die Selbstbedienung aktiviert hat. In diesem Fall sehen Sie unter „Instanzen“ eine Übersicht über die verfügbaren Instanzen und können dort einfach eine Maschine auswählen. Dort sehen Sie auch, ob der Administrator die Anzahl an Instanzen, über die Sie gleichzeitig verfügen können, begrenzt hat.

Haben Sie eine Instanz erstellt, so wählen Sie einfach Starten. Nachdem die Instanz gestartet ist, erscheint die Schaltfläche „Zugriff“, über die Sie direkt auf die Maschine zugreifen und dort arbeiten können.

Ich bin Administrator - wie kann ich eine neue Instanz erstellen?

Im fat solutionlab werden Ihnen unter „Instanzen“ -> „Instanzvorlagen“ die verfügbaren Vorlagen angezeigt. Dort können Sie die gewünschte Anzahl auswählen und verschiedene weitere Vorgaben treffen.

So können Sie dort in den verschiedenen Reitern Benutzer oder Benutzergruppen auswählen, die die gewählte Instanz erhalten sollen. Ebenso legen Sie für die ausgewählten Benutzer bestimmte Rechte fest (z.B. „Starten“, „Stoppen“, „Backup erstellen“ usw.) oder wählen im Zeitplan aus, wann die Instanz Ihren Anwendern überhaupt zur Verfügung steht.

Kann ich als Administrator nachvollziehen, was mit „meinen“ Instanzen geschieht?

Der Zugriff auf die Instanzen über das fat solutionlab wird in einem Log festgehalten. Dort können Sie sehen, wann eine Instanz erstellt oder gelöscht wurde, wann wichtige Einstellungen geändert wurden und wann welche Benutzer auf die Instanz zugegriffen haben. Informationen über die Daten auf der Instanz selbst haben Sie auf diesem Wege nicht. Dazu müssen Sie sich ganz normal auf der Instanz anmelden, sofern Sie entsprechende Rechte haben.

Unterstützt das fat solutionlab auch das Erstellen einer „private Cloud“?

Ja, Sie können mit dem fat solutionlab eine im Amazon-Jargon so genannte „Virtual Private Cloud“ (VPC) erstellen. Im entsprechenden Menüpunkt wählen Sie verschiedene Instanzen aus, weisen diesen Rollen und IP-Adressen zu und bestimmen das Gateway. Es ist im fat solutionlab möglich, mehrere VPCs zu verwalten. Ebenso ist es möglich, verschiedene VPCs an mehrere Nutzer gleichzeitig zu verteilen. So kann etwa bei einer Schulung jeder Teilnehmende eine eigene VPC erhalten, die von Ihnen vorkonfiguriert ist.

Welche erweiterten Optionen stehen mir bei Instanzvorlagen zur Verfügung?

Zusätzlich zu den Einstellungen, die denen bei Amazon entsprechen, können Sie im fat solutionlab verschiedene optionale Vorgaben treffen. Diese finden Sie unter „Erweiterte Funktionen“. Dazu gehören unter anderem das Herunterfahren nach einer vorgegeben Zeit der Inaktivität oder das automatische Löschen einer Instanz nach dem Herunterfahren. Weiterhin können Sie eine Beschreibung eingeben, die sich ein Benutzer mit dem Recht „Beschreibung anzeigen“ ansehen kann. Das ist beispielsweise eine guter Ort, wenn Sie instanzspezifische Kennwörter oder sonstige wichtige Informationen für den Umgang mit der Instanz allen oder bestimmten Anwendern mitteilen möchten.

Was ist eigentlich die „Selbstbedienung“

Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Anwender ohne Ihre Zutun bestimmte Instanzen anfordern können, dann sollten Sie die Selbstbedienung nutzen.

Sie können als Administrator bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen auswählen, welche auf bestimmte von Ihnen gewählte Instanzvorlagen zugreifen können. Die Benutzer können sich dann selbst Instanzen anfordern, ohne dass Sie jedes Mal administrativ eingreifen müssen.

Dabei können Sie bestimmte Vorgaben treffen. So können Sie einschränken, wie viele Instanzen ein Benutzer gleichzeitig besitzen darf. Oder Sie können festlegen, dass jede über die Selbstbedienung bereitgestellte Instanz nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist und danach automatisch gelöscht wird.

Was hat es mit den Gutscheinen auf sich?

Zunächst können Gutscheine es Ihren Anwendern erleichtern, sich im fat solutionlab zu registrieren, indem sie das Registrierungsverfahren abkürzen. Sie können aber zusätzlich auch festlegen, dass nach erfolgter Registrierung ein Benutzer automatisch Zugriff auf eine oder mehrere Instanzen bekommt, die erst zum Zeitpunkt der Registrierung freigeschaltet werden. Lesen Sie dazu hier mehr.

Kann ich über das fat solutionlab auch Festplatten verwalten oder Backups erstellen?

Ja, dafür gibt es den Menüpunkt Festplattenverwaltung. Dort wählen Sie eine Instanz oder eine Festplatte aus und können dann im Reiter „Backups“ ein Backup erstellen. Sie haben dort die Möglichkeit, das Backup entweder bei laufender Instanz durchzuführen oder die Instanz für das Backup herunterzufahren, was in der Regel wesentlich schneller ist. Führen Sie ein Backup bei einer gestoppten Instanz durch, ist diese Unterscheidung natürlich hinfällig.

Wie kann ich als Administrator den Zugriff bestimmter Benutzer beschränken oder vergrößern?

Hierzu gibt es im fat solutionlab die so genannten Rechte. Jedem Benutzer weisen Sie Rechte zu, wenn Sie ihm oder ihr eine neue Instanz zuweisen. Dieser Prozess kann auch automatisiert werden, etwa, wenn Sie allen Benutzern einer Gruppe identische Rechte an gleichartigen Maschinen geben möchten.

Die verfügbaren Rechte umfassen verschiedenste Aspekte rund um die Instanz, vom einfachen Starten und Stoppen über die Möglichkeit, die Löschsicherung zu aktivieren oder Backups zu erstellen bis hin zum Bearbeiten der Grundeinstellungen der Instanz. Gegenwärtig gibt es im fat solutionlab etwa 30 verschiedene Rechte, über die Sie sehr präzise festlegen können, was ein bestimmter Benutzer mit einer bestimmten Instanz tun kann und was nicht.

Was sind Benutzergruppen?

Benutzergruppen ermöglichen es Ihnen, verschiedene Benutzer zusammenzufassen und gemeinsam zu verwalten. Sie können als Administrator Ihre Benutzergruppen frei benennen und Benutzer beliebig Gruppen zuteilen.

Ihr Vorteil hierbei ist, dass Sie auf Gruppenebene viele Instanzen und Benutzer gleichzeitig verwalten können. So ist es beispielsweise kein Problem, alle Instanzen einer Gruppe gleichzeitig zu starten. Zudem behalten Sie über Gruppen einen besseren Überblick, gerade, wenn Sie viele Benutzer verwalten.

So können Sie etwa festlegen, dass alle neu registrierten Benutzer in einer Gruppe landen oder bestimmten Gruppen die oben beschriebene Selbstbedienung zur Verfügung steht.

Ich habe viele Benutzer - gibt es eine Suchfunktion?

Ja. In der Benutzerübersicht können Sie nach Benutzernamen oder E-Mail-Adresse Ihrer Benutzer suchen. Über entsprechende Kürzel können Sie sich sogar beispielsweise alle Benutzer mit einer laufenden Instanz oder alle aktiven Benutzer Ihres fat solutionlab-Mandanten anzeigen lassen.

Ich habe eine ganze Reihe von Anwendern, die das fat solutionlab nutzen sollen. Muss ich die alle von Hand eingeben?

Nein. Das fat solutionlab erlaubt Ihnen, Benutzer zu importieren und automatisiert anzulegen. Die entsprechende Funktion finden Sie unter „Benutzer“ -> „Importieren“. Dazu benötigen Sie lediglich die entsprechenden Daten csv-Datei, die Sie beispielsweise mit Excel erzeugen können.

Wenn ich einen Benutzer deaktivere, ist dieser dann unwiederbringlich gelöscht?

Nein! Einen Benutzer zu deaktivieren heißt lediglich, dass dieser in der Abrechnung nicht mehr berücksichtigt wird und sich, logischerweise, im fat solutionlab nicht mehr anmelden kann. Es ist jederzeit möglich, einen inaktiven Benutzer wieder zu aktivieren. Möchten Sie einen Benutzer komplett löschen, so ist dies ebenfalls möglich.

Ich kann mich nicht mehr anmelden / Ich habe mein Kennwort vergessen - was nun?

Wenn Sie sich nicht mehr anmelden können, hat dies in der Regel einen von zwei Gründen.

1.) Die Kombination von Benutzername von Kennwort ist falsch.

2.) Ihr Benutzerkonto wurde deaktiviert. In diesem Falle erhalten Sie beim Einwahlversuch eine entsprechende Fehlermeldung.

In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder schicken Sie uns eine Mail.